Hunde Ausbildung

Es gibt so viele populäre Hundeausbildungsmethoden heraus dort, dass es frustrierend sein kann, herauszufinden, welches ist, welche und welche Methode für Ihren Welpen und Sie als Besitzer am besten sein wird. Wenn du es überwältigend und verwirrend findest, bist du nicht allein. Es gibt sogar eine große Meinungsverschiedenheit innerhalb der professionellen Hundeausbildungsgemeinschaft darüber, welche Methoden effektiv und ethisch sind, und mehrere Methoden überschneiden sich oder werden parallel eingesetzt, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Hier sind sieben der beliebtesten Hundeausbildungsmethoden, die heute verwendet werden und die am meisten von ihrer Anwendung profitieren könnten.

Das Alpha-Hunde- oder Dominanztraining basiert auf der instinktiven Packmentalität eines Hundes, um eine Beziehung der angemessenen Unterwerfung und Dominanz herzustellen. Die Theorie ist, dass Hunde ihre Familie als ihr Rudel betrachten und einer sozialen Hierarchie folgen wie Wölfe in einem Rudel. Wenn Hunde sich selbst als das Alpha sehen, müssen sie gelehrt werden, stattdessen ihren Menschen als das Alpha zu respektieren und zu lernen, sich zu unterwerfen. Einige der Methoden, die in dieser Technik verwendet werden, beinhalten das Verständnis der Körpersprache des Hundes und die entsprechende Reaktion, die Projektion von Vertrauen und Autorität, und das Gehen zuerst, wenn es um das Essen, Betreten oder Verlassen von Räumen oder das Gehen an der Leine geht. Wenn Ihr Hund hinausgehen will, muss er sitzen, bevor Sie die Tür öffnen. Wenn sie essen wollen, müssen sie ruhig warten, während du Essen zubereitest.

Im Allgemeinen mit Alpha-Training erlauben Sie Ihrem Hund nicht, mit Ihnen auf Möbeln zu schlafen, einschließlich des Bettes, und Sie kommen nicht auf die Augenhöhe Ihres Hundes, da dies Zeichen dafür sind, dass Ihr Hund in der Beziehung gleich ist. Du hast das Sagen, du bist dominant. Diese Trainingsmethode wurde von Cesar Millan populär gemacht, obwohl er manchmal Dominanztraining mit anderen Methoden kombiniert, wenn nötig. Einige moderne Trainer sagen, dass diese Technik veraltet ist, da neue Forschungen gezeigt haben, dass Hunde nicht so sehr auf die Packmentalität angewiesen sind, wie bisher angenommen, und die Packungsdynamik der Wölfe in der Wildnis nicht so strukturiert ist, wie sie es war, als die Tiere in Gefangenschaft beobachtet wurden.

Obwohl Dominanztraining effektiv sein kann, um unerwünschte Verhaltensweisen einzudämmen, wird es von modernen HundetrainerInnen meist als veraltet angesehen. Es gelingt oft nicht, die zugrundeliegenden Ursachen für schlechtes Verhalten zu beheben und kann dazu führen, dass sich Hunde ängstlich oder ängstlich fühlen. Der Dominanzkampf wird konstant und muss immer verstärkt werden, was für Kinder oder ältere Menschen schwierig oder sogar gefährlich sein kann.